Mobility / Traffic

How to get a Swiss driver's license, where to get a cheap rail day pass, and what to watch out for when you're out and about on your bike - find out all this and much more in the 7 questions and answers on transport.

Questions:

01. Is my foreign driver's license valid in Switzerland and how can I get a Swiss driver's license?

With a foreign driver's license you are still allowed within Switzerland to For a maximum of 12 months Driving a car. Therefore, take care to obtain a Swiss driver's license early on. This may be important when you apply for a job.

If you are from a country that has a Convention on the recognition of driving licenses has concluded with Switzerland, you only need to submit the necessary documents (fully completed and signed Application form, passport/identity card, residence / settlement permit, original driver's license, current passport photo); you will then receive a Swiss driver's license. For more information please contact Obwalden Road Safety Center.

Address of the Obwalden Road Safety Center:

Obwalden Road Safety CenterOpening hours:
Police building ForibachMonday till Friday
CH-6061 Sarnen07:45 till 11:45
Tel: 041 666 66 0013:45 till 17:00
Fax: 041 666 66 20
Email: info(at)vsz.ch

If you are from a country that No agreement on the recognition of driving licenses with Switzerland, you must successfully pass at least one control drive or take a driving test again. It is worth taking a few driving lessons with a driving instructor in preparation. Driving school addresses in the canton of Obwalden you will find here.

Other websites with information about Driving schools in Obwalden:

General information about vehicles and driver's licenses are here to find.

02. How do I get a Swiss vehicle registration document and a Swiss license plate?

Ausländische Fahrzeuge müssen einen schweizerischen Fahrzeugausweis und ein schweizerisches Kontrollschild haben, wenn:

  • sie seit mehr als einem Jahr in der Schweiz verwendet werden oder
  • sich der Fahrzeughalter seit mehr als einem Jahr in der Schweiz aufhält und das Fahrzeug länger als einen Monat hier verwendet oder
  • die Fahrzeuge zum Transport von Personen oder Gütern innerhalb der Schweiz verwendet werden und dieser Transport entgeltlich ist.

You can find more information here.

03. How can I take the Swiss driving test?

If you want to learn to drive motor vehicles, you need a Learner's permit. This is issued by the road traffic office of the canton of residence, provided you have the Theory exam have passed the test. The learner driver must be accompanied during driving by a person who has reached the age of 23 and has held a valid driving license of the corresponding vehicle category for at least three years.

To be able to register for the driving test, some requirements are necessary:

  • You must have at least 18 years be old.
  • You must have a nationally recognized Emergency helper course visited and made a Eye test passed at an authorized optician.
  • You must provide a written Theory exam in which you provide information about traffic rules.
  • You must have a certain number of practical driving lessons have completed. One hour/lesson at a driving school costs about CHF 70-90.
  • The registration for the Driving test is usually done by the driving school or the driving instructor.

Get advice from the driving school or your driving instructor (addresses of driving schools can be found in question 1 of this section).

You can find general information about learning to drive here.

04. Where can I rent a car cheaply?

In Switzerland there are several companies where you can rent a car. If you often need a car only for a few hours, the Cooperative Mobility an. Mobility has stationed cars of various sizes and categories at numerous locations in Switzerland. However, you must first become a member of the Mobility cooperative in order to benefit from the low prices. If you don't need a car on a daily basis, a membership with Mobility comes in much cheaper than buying your own car. The Mobility car is reserved via the Internet, cell phone or telephone. You can then open and use it with your membership card.


If you want to rent a car only for a one-time use (moving or similar), you can find many providers on the Internet where a car or van can be rented.

05. What are the cheap offers in public transport?.

Public transport is very well developed in Switzerland. You can get almost anywhere by train, bus or streetcar. It can be worthwhile to buy a ticket for the entire transport network. Subscription (subscription) instead of paying for each ride individually. The Passepartout is one of many subscription options in the canton of Obwalden.

Useful is also the SBB Half-Fare Card (Swiss Federal Railways). This gives you tickets (tickets) for the railroad at half price. This also applies to most private railroads, numerous mountain railroads, post buses and many shipping lines. With the Half-Fare Card, you also pay only a reduced fare for streetcars and buses in most cities and conurbations.

  • Here you will find information and an online timetable of the SBB.
  • Here there is information about subscriptions and tickets.

Ride in company Children up to 6 years free of charge on all public transport. Children and teenagers at the age of 6 to 16 years pay only half the fare. Very convenient is the June map, it costs 30 francs per year. This means that children can continue to travel free of charge, even if they are only accompanied by their parents or grandparents.

A certain number of discounted day passes for public transport are available to some municipalities. This allows you to travel throughout Switzerland on all public networks for one day. These day passes are very much in demand. Therefore, contact the municipality early if you would like to use such a card on a certain day. Ask directly at the municipality.

06. Where can I rent or buy a bike cheaply?

In numerous cities and towns, at around 80 stations of SBB and private railroads in Switzerland, as well as at many youth hostels and campsites, you can buy a Rent a bike for a few hours or even by the day - partly free of charge against a deposit, partly for a small fee. All you need is an ID card.

Who a bike cheap buy wants, finds at Bike exchanges used bicycles at reasonable prices. Every year, more than a hundred bike fairs take place all over Switzerland. In addition to used bicycles, they also offer bicycle accessories. Around half of the bike fairs are organized by the regional associations of Pro Velo - the national umbrella organization of cyclists in Switzerland. You can also find numerous online bike exchanges on the Internet. Check with your municipality or on the Internet to find out when and where the next bike exchange is taking place in your area.

Also in community newspapers or on bulletin boards, for example in a supermarket, you can often find sales ads for cheap secondhand bikes.

  • Pro Velo: Information on bicycle exchanges
  • Velomarket: Online marketplace for bikes and accessories
  • Information about rental prices for SBB bicycles you will find here.
  • Here to go to the reservation system for bicycles.

07. What should I pay attention to when I ride my bike?

Your bike must be in a roadworthy condition. This includes:

  • well adjusted brakes
  • Headlight and taillight
  • Sufficiently inflated tires
  • working bell
  • use a bicycle helmet whenever possible to protect your head



  • You can find the brochure "Cycling - Safe in the Saddle" of the Federal Office for Accident Prevention here.
  • For information on locations of bike stations you can go to here.

en_USEN
Scroll to Top

Mobilität / Verkehr

Wie Sie zu einem Schweizer Führerschein kommen, wo Sie eine günstige Bahntageskarte erhalten und was Sie beachten müssen, wenn Sie mit dem Velo unterwegs sind – dies und noch viel mehr erfahren Sie in den 7 Fragen und Antworten zum Thema Verkehr.

Fragen:

01. Ist mein ausländischer Führerschein in der Schweiz gültig und wie erhalte ich einen Schweizer Führerausweis?

Mit einem ausländischen Führerausweis dürfen Sie innerhalb der Schweiz noch höchstens 12 Monate lang Auto fahren. Kümmern Sie sich deshalb schon frühzeitig darum, einen Schweizer Führerausweis zu erhalten. Dies kann unter Umständen wichtig sein, wenn Sie sich um eine Stelle bewerben.

Wenn Sie aus einem Land stammen, das ein Übereinkommen zur Anerkennung der Führerscheine mit der Schweiz geschlossen hat, müssen Sie nur die notwendigen Dokumente einreichen (vollständig ausgefülltes und unterzeichnetes Antragsformular, Reisepass/Identitätskarte, Aufenthalts- / Niederlassungsbewilligung, Original des Führerausweises, aktuelles Passfoto); Sie erhalten dann einen Schweizer Führerschein. Mehr Informationen erhalten Sie beim Verkehrssicherheitszentrum Obwalden.

Adresse des Verkehrssicherheitszentrum Obwalden:

Verkehrssicherheitszentrum ObwaldenÖffnungszeiten:
Polizeigebäude ForibachMontag bis Freitag
CH-6061 Sarnen07:45 bis 11:45 Uhr
Tel: 041 666 66 0013:45 bis 17:00 Uhr
Fax: 041 666 66 20
E-Mail: info(at)vsz.ch

Wenn Sie aus einem Land stammen, das kein Übereinkommen zur Anerkennung der Führerscheine mit der Schweiz geschlossen hat, müssen Sie mindestens eine Kontrollfahrt erfolgreich bestehen oder nochmals eine Fahrprüfung absolvieren. Es lohnt sich, zur Vorbereitung einige Fahrstunden bei einer Fahrlehrerin oder einem Fahrlehrer zu nehmen. Adressen von Fahrschulen im Kanton Obwalden finden Sie hier.

Weitere Internetseiten mit Informationen zu Fahrschulen in Obwalden:

Allgemeine Informationen zu Fahrzeugen und Führerscheinen sind hier zu finden.

02. Wie erhalte ich einen schweizerischen Fahrzeugausweis und ein schweizerisches Kontrollschild?

Ausländische Fahrzeuge müssen einen schweizerischen Fahrzeugausweis und ein schweizerisches Kontrollschild haben, wenn sie seit mehr als einem Jahr in der Schweiz verwendet werden oder sich der Fahrzeughalter seit mehr als einem Jahr in der Schweiz aufhält und das Fahrzeug länger als einen Monat hier verwendet. Auch falls die Fahrzeuge zum Transport von Personen oder Gütern innerhalb der Schweiz verwendet werden und dieser Transport entgeltlich ist, müssen sie über schweizerische Fahrzeugausweise und Kontrollschilder verfügen.

Mehr Informationen dazu finden sie hier.

03. Wie kann ich die Schweizer Fahrprüfung absolvieren?

Wenn Sie lernen möchten, Motorfahrzeuge zu fahren, benötigen Sie einen Lernfahrausweis. Dieser wird vom Strassenverkehrsamt des Wohnsitzkantons ausgestellt, sofern Sie die Theorieprüfung bestanden haben. Der Lernfahrer oder die Lernfahrerin muss während dem Fahren von einer Person begleitet werden, die das 23. Altersjahr vollendet hat und seit wenigstens drei Jahren einen gültigen Fahrausweis der entsprechenden Fahrzeugkategorie besitzt.

Um sich zur Fahrprüfung anmelden zu können, sind einige Voraussetzungen notwendig:

  • Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Sie müssen einen staatlich anerkannten Nothelferkurs besucht und einen Sehtest bei einem autorisierten Optiker bestanden haben.
  • Sie müssen eine schriftliche Theorieprüfung bestanden haben, in der Sie über Verkehrsregeln Auskunft geben.
  • Sie müssen eine bestimmte Anzahl praktische Fahrschulstunden absolviert haben. Eine Stunde/Lektion bei einer Fahrschule kostet etwa 70.- bis 90.- Franken.
  • Die Anmeldung zur Fahrprüfung erfolgt meistens durch die Fahrschule oder den Fahrlehrer, die Fahrlehrerin.

Lassen Sie sich von der Fahrschule oder Ihrem Fahrlehrer, Ihrer Fahrlehrerin beraten (Adressen von Fahrschulen finden Sie bei Frage 1 dieser Rubrik).

Allgemeine Informationen zum Fahren lernen finden Sie hier.

04. Wo kann ich günstig ein Auto mieten?

In der Schweiz gibt es mehrere Unternehmen, bei denen Sie ein Auto mieten können. Falls Sie häufig ein Auto nur für einige Stunden brauchen, bietet sich die Genossenschaft Mobility an. Mobility hat an zahlreichen Standorten in der Schweiz Autos verschiedener Grössen und Kategorien stationiert. Allerdings müssen Sie zuerst Mitglied bei der Genossenschaft Mobility werden, um von den günstigen Preisen profitieren zu können. Falls Sie ein Auto nicht täglich brauchen, kommt eine Mitgliedschaft bei Mobility deutlich billiger als der Kauf eines eigenen Autos. Das Mobility-Auto wird per Internet, Handy oder Telefon reserviert. Mit der Mitgliederkarte können Sie es dann öffnen und benutzen.


Falls Sie ein Auto nur für eine einmalige Benutzung mieten wollen (Umzug oder ähnliches), finden sich im Internet viele Anbieter, bei welchen ein Auto oder Kleintransporter gemietet werden kann.

05. Welche günstigen Angebote gibt es im öffentlichen Verkehr?

Der öffentliche Verkehr ist in der Schweiz sehr gut ausgebaut. Mit Zug, Bus oder Tram kommen Sie beinahe überall hin. Es kann sich lohnen, für das gesamte Verkehrsnetz ein Abonnement (Abo) zu kaufen, anstatt für jede Fahrt einzeln zu bezahlen. Das Passepartout ist eine von vielen Abonnement-Möglichkeiten im Kanton Obwalden.

Nützlich ist auch das Halbtax-Abonnement der SBB (Schweizerische Bundesbahnen). Damit erhalten Sie Billette (Fahrkarten) für die Bahn zum halben Preis. Dies gilt auch für die meisten Privatbahnen, zahlreiche Bergbahnen, Postautos und für viele Schifffahrtslinien. Mit dem Halbtax-Abo bezahlen Sie zudem für Tram und Bus in den meisten Städten und Agglomerationen nur einen reduzierten Tarif.

  • Hier finden Sie Informationen und einen Online-Fahrplan der SBB.
  • Hier gibt es Informationen zu Abos und Billetten.

In Begleitung fahren Kinder bis 6 Jahre in allen öffentlichen Verkehrsmitteln gratis mit. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren bezahlen nur den halben Fahrpreis. Sehr praktisch ist die Juniorkarte, sie kostet 30 Franken pro Jahr. Damit können die Kinder weiterhin kostenlos fahren, wenn auch nur in Begleitung der Eltern oder Grosseltern.

Einigen Gemeinden stehen eine gewisse Anzahl vergünstigter Tageskarten für den öffentlichen Verkehr zur Verfügung. Damit kann man einen Tag lang in der ganzen Schweiz auf allen öffentlichen Netzen reisen. Diese Tageskarten sind sehr begehrt. Melden Sie sich deshalb schon früh bei der Gemeinde, wenn Sie an einem bestimmten Tag eine solche Karte benutzen möchten. Fragen Sie direkt bei der Gemeinde nach.

06. Wo kann ich günstig ein Velo mieten oder kaufen?

In zahlreichen Städten und Gemeinden, an rund 80 Bahnhöfen von SBB und Privatbahnen in der Schweiz sowie bei vielen Jugendherbergen und Campingplätzen können Sie ein Velo für einige Stunden oder auch tageweise mieten – teils kostenlos gegen ein Depot, teils gegen eine geringe Gebühr. Sie benötigen dazu nur einen Ausweis.

Wer ein Velo günstig kaufen will, findet an Velobörsen gebrauchte Velos zu günstigen Preisen. In der ganzen Schweiz finden jedes Jahr über hundert Velobörsen statt. Sie bieten neben gebrauchten Velos auch Velozubehör an. Rund die Hälfte der Velobörsen wird von den Regionalverbänden von Pro Velo – dem nationalen Dachverband der Velofahrenden in der Schweiz – veranstaltet. Im Internet findet man zudem zahlreiche Online-Velobörsen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder im Internet, wann und wo in Ihrer Gegend die nächste Velobörse stattfindet.

Auch in Gemeindezeitungen oder an Pinnwänden, zum Beispiel in einem Supermarkt, finden sich oft Verkaufsanzeigen für günstige Secondhand-Velos.

  • Pro Velo: Informationen zu Velobörsen
  • Velomarkt: Online Marktplatz für Velos und Zubehör
  • Informationen über Mietpreise für Velos der SBB finden Sie hier.
  • Hier geht’s zum Reservationssystem für Velos.

07. Was sollte ich beachten, wenn ich mit dem Velo unterwegs bin?

Ihr Velo muss in einem fahrtüchtigen Zustand sein. Dies umfasst:

  • gut eingestellte Bremsen
  • Scheinwerfer und Rücklicht
  • ausreichend aufgepumpte Reifen
  • funktionierende Klingel
  • benützen Sie wann immer möglich einen Fahrradhelm, um Ihren Kopf zu schützen



  • Die Broschüre „Radfahren – Sicher im Sattel“ des Bundesamtes für Unfallverhütung finden Sie hier.
  • Zu Informationen über Standorte von Velostationen gelangen Sie hier.

Scroll to Top