Health insurance

Who is covered by health insurance, how you can save on premiums and what costs accident insurance covers - you can find out all this and more here.

Questions:

01. Who and what is insured in a health insurance company?

Every person living in Switzerland must take out compulsory insurance with a health insurance company. You pay a monthly contribution, a so-called premium. With the health insurance you are insured for costs in case of illness, maternity or an accident. This means that you only have to pay a small part of the costs for visits to the doctor, hospital stays or certain medicines. The rest is paid by the health insurance.

Mandatory is the so-called Basic insurance. Health insurance companies have an obligation to accept every person, regardless of age and state of health, into the basic insurance plan. The insured persons are free to choose their health insurance company.

All are included in the basic insurance for the Same power insured. This includes, for example, treatment in a doctor's office and hospital, medically prescribed medication and laboratory tests, psychotherapy and physiotherapy, check-ups during pregnancy, vaccinations, health examinations for children and partial costs for emergency transport. Not covered by the basic insurance are ordinary dental treatments.

You can voluntary Supplementary insurance and have to pay a higher premium for it. This pays for additional services such as dental treatment or the comfort of a double or single room in hospital.

The Accident insurance is included in the health insurance. However, employed persons are already insured against accidents through their employer (see also question 6). If this is the case for you, you can ask the health insurance company to remove the accident insurance from the policy. This will reduce the premium.

Here you will find a list of all basic insurance benefits.

The Health Guide Switzerland helps migrants to find their way around the Swiss healthcare system. This is available in 18 different languages.

Here you will find more information about health insurance

02. What is the cost of health insurance?

The health insurance costs on average about 3,700 francs per year.

The cost of health insurance is paid monthly.

Although the basic insurance includes the same benefits everywhere, you pay different premiums depending on the health insurance company. It is therefore worthwhile to inform yourself about the different premiums and to include this in the selection of a health insurance company.

You can find a premium overview here.

03. What do I have to pay myself, what does the health insurance pay?

In addition to the premium, you must also pay part of the treatment costs yourself. The participation is called Franchise. You can choose the amount of the deductible yourself. The lowest deductible is 300 francs, the highest 2500 francs. This means: With the highest deductible rate, you have to pay all medical expenses up to an amount of 2500 francs per year yourself. In return, the premium is lower. With a lower deductible (e.g. 300 francs) the monthly premiums are higher. However, the costs are covered if they exceed 300 francs. A high deductible rate (and low premiums) is only worthwhile if you are not very ill.

If your annual medical expenses exceed your deductible, you must pay an additional 10 percent toward the cost, called the Deductible. According to the law, the deductible amounts to a maximum of 700 francs per year.

The cost of Pregnancy and birth is covered in full by the health insurance fund from the outset.

04. What do I need to do to get health insurance to pay?

After your Doctor's visit you will receive an invoice. You must pay this yourself. Together with the invoice, you will receive a copy of the invoice (= reclaim voucher or invoice copy). You send this copy to your health insurance company. You will then receive - if the amount exceeds the deductible rate - 90 percent of it paid into the bank or post office account you specified.

The Hospital bill is either sent to your home or to the health insurance company. In most cases, the bill is paid directly by the health insurance company. The health insurance company or the hospital will send you a separate invoice for any costs that you have to bear (deductible, contribution to meals).

Also, certain medications prescribed by a physician Medication are paid by the health insurance. Either you receive the medication directly after showing the health insurance card and without paying. Or you pay for the medication yourself and send the invoice and prescription to the health insurance company later for reimbursement.

05. How can I save on health insurance costs?

Health insurance premiums can put a strain on the household budget. There are several ways to reduce the cost of premiums.

Through a high franchise: With a high deductible (maximum 2500 francs), the premium drops sharply. Attention: However, this is only worthwhile if you are not very ill and do not have to go to the doctor very often.

Through a affordable health insurance: Compare the premiums and benefits of health insurance companies with each other, for example here.

Through cantonal premium reductions: People with a low income are entitled to the cantonal premium reduction. This means that the canton pays part of the health insurance premiums. If you are entitled to a reduction, you will be informed automatically by the responsible office (cantonal social security office). You must submit a form for this in due time every year. In the canton of Obwalden you can find this under www.ow.ch more info. You can also contact us directly by mail to praemienverbilligung(at)ow.ch turn.

06. Who and what is covered by accident insurance?.

Accident insurance covers the costs of medical treatment following an accident. It also pays a daily allowance (wage replacement) in the event of temporary incapacity to work or pension benefits in the event of permanent incapacity and death.

All employees in Switzerland Employees are automatically insured against accidents by the employer.

  • You work eight hours or more per week with an employer: then you are insured against occupational accidents and against so-called non-occupational accidents (accidents on the way to work and during leisure time).
  • You work less than eight hours per week with an employer: then you are only insured against occupational accidents and against accidents on the way to work. For accidents in your free time (e.g. in the household) you must take out accident insurance with the health insurance company.
  • Unemployed persons, who are entitled to unemployment benefits are compulsorily insured.

Not insured are persons who are not gainfully employed, for example housewives and househusbands, children, students, pensioners or unemployed persons who have lost their jobs. These persons are required to take out accident insurance with the health insurance company.

en_USEN
Scroll to Top

Krankenversicherung

Wer in einer Krankenkasse versichert ist, wie Sie Prämien sparen können und welche Kosten eine Unfallversicherung übernimmt – dies und noch einiges mehr erfahren Sie hier.

Fragen:

01. Wer und was ist in einer Krankenkasse versichert?

Jede in der Schweiz wohnhafte Person muss sich obligatorisch bei einer Krankenkasse versichern. Sie bezahlen monatlich einen Beitrag, eine sogenannte Prämie. Mit der Krankenkasse sind Sie für Kosten im Krankheitsfall, bei Mutterschaft oder bei einem Unfall versichert. Das heisst, Sie müssen nur einen kleinen Teil der Kosten für Arztbesuche, Spitalaufenthalte oder bestimmte Medikamente bezahlen. Den Rest bezahlt die Krankenkasse.

Obligatorisch ist die so genannte Grundversicherung. Krankenkassen haben eine Aufnahmepflicht, d.h. sie müssen jede Person unabhängig vom Alter und Gesundheitszustand in die Grundversicherung aufnehmen. Die Versicherten können ihre Krankenkasse frei wählen.

Alle sind in der Grundversicherung für die gleiche Leistung versichert. Dazu gehören zum Beispiel die Behandlung in Arztpraxis und Spital, ärztlich verordnete Medikamente und Laboruntersuchungen, Psycho- und Physiotherapie, Kontrolluntersuchungen während der Schwangerschaft, Impfungen, Gesundheitsuntersuchungen für Kinder sowie Teilkosten bei Notfalltransporten. Nicht versichert durch die Grundversicherung sind gewöhnliche Zahnbehandlungen.

Sie können freiwillig eine Zusatzversicherung abschliessen und müssen dafür mehr Prämie bezahlen. Damit werden zusätzliche Leistungen bezahlt wie zum Beispiel Zahnbehandlungen oder der Komfort eines Zweier- oder Einzelzimmers im Spital. Durch die Grundversicherung ohne Zusatzversicherung (= allgemein versichert) sind die Kosten in der allgemeinen Abteilung für ein Vierbettzimmer abgedeckt.

Die Unfallversicherung ist in der Krankenkasse inbegriffen. Berufstätige sind aber bereits über ihren Arbeitgeber gegen Unfälle versichert (siehe auch Frage 6). Wenn das bei Ihnen zutrifft, können Sie die Krankenkasse auffordern, die Unfallversicherung aus der Versicherung herauszunehmen. So sinkt die Prämie.

Hier finden Sie eine Aufstellung aller Leistungen der Grundversicherung.

Der Gesundheitswegweiser Schweiz hilft Migrantinnen und Migranten, sich im schweizerischen Gesundheitssystem zurechtzufinden – in verschiedenen Sprachen erhältlich.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Krankenversicherung

02. Was kostet eine Krankenkasse?

Die Schweiz liegt im Herzen Westeuropas. Man nennt sie manchmal auch eine Insel. Gemeint ist damit eine Insel inmitten der Europäischen Union (EU). Denn sie selbst ist kein EU-Mitglied (Mitglied der Europäischen Union), aber ihre Nachbarn sind es: Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und das Fürstentum Liechtenstein. Die Währung in der Schweiz ist daher nicht wie in den meisten EU-Ländern der Euro, sondern der Schweizer Franken (CHF). In der Schweiz treffen drei grosse europäische Sprachräume aufeinander: die deutsche, die französische und die italienische Sprache.

Durch ihre zentrale Lage in Westeuropa spielt die Schweiz beim Strassen- und Bahnverkehr eine entscheidende Rolle. Eine der wichtigsten Verbindungen zwischen Norden und Süden führt über und durch die Schweizer Alpen: der Gotthard. Geografisch wird die Schweiz in drei Gebiete unterteilt: die Alpen, das Mittelland und den Jura. Wer quer durch die Schweiz reist, gelangt in kurzer Zeit vom mediterranen Klima im Tessin über die Berglandschaften der Alpen mit Seen und Gletschern ins hügelige grüne Mittelland.

Mit einer Fläche von rund 41’300 km2 gehört die Schweiz zu den Kleinstaaten Europas. In der Schweiz leben über 8 Millionen Menschen. In den Alpen leben nur rund 10 Prozent der Gesamtbevölkerung. Zwei Drittel der Bevölkerung leben im Mittelland zwischen Genfersee und Bodensee. Weite Gebiete des Mittellandes wachsen immer mehr zu städtisch besiedelten Agglomerationen zusammen. Die grössten Zentren sind Zürich, Genf, Basel, Bern und Lausanne. Über 60 Prozent der Menschen in der Schweiz sind zwischen 20 und 64 Jahre alt. Männer haben eine Lebenserwartung von rund 80 Jahren, während Frauen im Durchschnitt über 84 Jahre alt werden (Quelle: Bundesamt für Statistik, Stand Ende 2013).

In der Schweiz gibt es verschiedene Bräuche und Traditionen, von denen viele ihren Ursprung in der christlichen Religion haben. Den Kurzfilm «Brauchtum und Tradition» können Sie sich hier ansehen. 

03. Was muss ich selber bezahlen, was bezahlt die Krankenkasse?

Zusätzlich zur Prämie müssen Sie auch einen Teil der Behandlungskosten selbst bezahlen. Die Beteiligung nennt man Franchise (ausgesprochen «Fronschiis»). Die Höhe der Franchise können Sie selbst wählen. Die tiefste Franchise ist 300 Franken, die höchste 2500 Franken. Das heisst: Bei der höchsten Franchise müssen Sie alle Arztkosten bis zu einem Betrag von 2500 Franken pro Jahr selbst bezahlen. Dafür ist die Prämie niedriger. Bei einer tieferen Franchise (z.B. 300 Franken) sind die monatlichen Prämien höher. Dafür werden die Kosten bereits übernommen, wenn sie 300 Franken übersteigen. Eine hohe Franchise (und tiefe Prämien) lohnen sich nur, wenn Sie wenig krank sind.

Wenn die jährlichen Arztkosten die Franchise übersteigen, müssen Sie zusätzlich 10 Prozent an die Kosten bezahlen, das nennt man den Selbstbehalt. Der Selbstbehalt beträgt laut Gesetz maximal 700 Franken pro Jahr.

Die Kosten für Schwangerschaft und Geburt übernimmt die Krankenkasse von Anfang an vollständig.

04. Was muss ich tun, damit die Krankenkasse bezahlt?

Nach Ihrem Arztbesuch erhalten Sie eine Rechnung. Diese müssen Sie selbst bezahlen. Mit der Rechnung erhalten Sie eine Kopie der Rechnung (= Rückforderungsbeleg oder Rechnungskopie). Diese Kopie schicken Sie an die Krankenkasse. Sie erhalten dann – wenn der Betrag die Franchise übersteigt – 90 Prozent davon auf das von Ihnen angegebene Bank- oder Postkonto einbezahlt.

Tipp: Um finanzielle Engpässe zu vermeiden, schicken Sie der Krankenkasse die Rechnung sofort zu. Oft erhalten Sie das Geld von der Krankenkasse, bevor die Zahlungsfrist der Arztrechnung abgelaufen ist.

Die Spitalrechnung wird entweder zu Ihnen nach Hause oder an die Krankenkasse geschickt. Meistens wird die Rechnung direkt von der Krankenkasse bezahlt. Für allfällige Kosten, die Sie übernehmen müssen (Selbstbehalt, Verpflegungsbeitrag), sendet Ihnen die Krankenkasse oder das Spital eine separate Rechnung.

Auch bestimmte, vom Arzt verschriebene Medikamente werden von der Krankenkasse bezahlt. Entweder Sie erhalten das Medikament nach Vorweisen der Krankenkassenkarte direkt und ohne zu bezahlen. Oder Sie bezahlen das Medikament selbst und schicken die Rechnung und das Rezept später an die Krankenkasse zur Rückerstattung.

05. Wie kann ich Kosten für die Krankenkasse sparen?

Krankenkassenprämien können das Haushaltsbudget belasten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Kosten für die Prämien zu senken.

Durch eine hohe Franchise: Mit einer hohen Franchise (maximal 2500 Franken) sinkt die Prämie stark. Achtung: Das lohnt sich aber nur, wenn Sie wenig krank sind und wenig zum Arzt gehen müssen.

Durch eine preisgünstige Krankenkasse: Vergleichen Sie die Prämien und Leistungen der Krankenkassen miteinander.

Durch kantonale Prämienverbilligungen: Personen mit kleinem Einkommen haben Anspruch auf die kantonale Prämienverbilligung. Das heisst, der Kanton bezahlt einen Teil der Krankenkassenprämien. Wenn Sie Anspruch auf eine Verbilligung haben, werden Sie von der zuständigen Stelle (Sozialversicherungsanstalt des Kantons) automatisch informiert. Sie müssen dafür jedes Jahr ein Formular fristgerecht einreichen. Im Kanton Obwalden finden Sie dazu unter www.ow.ch weitere Infos. Sie können sich auch direkt per Mail an praemienverbilligung(at)ow.ch wenden.

06. Wer und was ist bei einer Unfallversicherung versichert?

Die Unfallversicherung übernimmt die Kosten für die ärztliche Behandlung nach einem Unfall. Ausserdem bezahlt sie bei vorübergehender Arbeitsunfähigkeit ein Taggeld (Lohnersatz) bzw. Rentenleistungen bei dauernder Erwerbsunfähigkeit und im Todesfall.

Alle in der Schweiz beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind gegen Unfall versichert.

  • Sie arbeiten acht Stunden oder mehr pro Woche bei einem Arbeitgeber: dann sind Sie gegen Berufsunfälle und gegen so genannte Nichtberufsunfälle (Unfälle auf dem Arbeitsweg und in der Freizeit) versichert.
  • Sie arbeiten weniger als acht Stunden pro Woche bei einem Arbeitgeber: dann sind Sie nur gegen Berufsunfälle und gegen Unfälle auf dem Arbeitsweg versichert. Für Unfälle in der Freizeit (z.B. im Haushalt) müssen Sie eine Unfallversicherung bei der Krankenkasse abschliessen.
  • Arbeitslose Personen, die Anspruch auf Arbeitslosenentschädigung haben, sind obligatorisch versichert.

Nicht versichert sind nicht erwerbstätige Personen, zum Beispiel Hausfrauen und -männer, Kinder, Studierende, Rentner und Rentnerinnen oder ausgesteuerte Arbeitslose. Diese Personen müssen obligatorisch eine Unfallversicherung bei der Krankenkasse abschliessen.

Scroll to Top