Health

Healthy living

How to eat healthy, how to calculate your healthy body weight or what to do if you have weight problems - you will find informative answers to these and much more in this section.

More about health

Health insurance
Family Planning
Illness and age

Questions:

01. What is part of a healthy lifestyle?

A healthy lifestyle is the best health care. In technical language this is called Prevention. In this way, we make a contribution to protecting ourselves against disease. But what is a healthy lifestyle? It includes, for example: healthy diet, enough exercise, normal body weight, enough sleep, little conflict and stress, good social contacts, do not smoke and drink no or little alcohol. 

02. How can I eat healthy?

A healthy diet and plenty of exercise are important. Children in particular need healthy food for their development. But what is actually a healthy and balanced diet? These are the foods nutritionists recommend per day:

  • Fluid: Drink 1 to 2 liters are ideal. Mineral water, water from the tap, fruit and herbal teas without sugar are best. Also, do not drink too many drinks with caffeine, such as coffee and black or green tea.
  • 5 servings Vegetables and fruits in various colors, raw and cooked. Unsweetened fruit juices are also included here.
  • 3 servings Cereal products (e.g. bread, if possible wholemeal), pasta, rice, corn or other products such as Potatoes and legumes (e.g. chickpeas, lentils).
  • 1 serving Protein such as meat, fish, eggs, cheese, tofu or quorn.
  • 3 servings Dairy products, e.g. 2 dl milk, 180 g yogurt and 60 g cheese.
  • Little Oil and fat in cooking. Especially healthy are rapeseed or olive oil.
  • Only in small quantities: sweets (chocolate, cakes), salty snacks (chips), sweet drinks (cola) and alcohol. Experts recommend that children should not drink caffeinated beverages.

For information and suggestions on how to combine 5 servings of fruits and vegetables per day, see here.

The "Food pyramid" from the Swiss Society for Nutrition provides a good overview of which foods you should eat frequently or less often. The chart is available in nine languages.

03. How much exercise per day is healthy?

Too little exercise can make you sick. The possible consequences are back pain, obesity or cardiovascular diseases (e.g. heart attack). Therefore, get active for at least half an hour every day. For example, with fast walking, cycling, gardening or housework. The 30 minutes can also be divided into 3 times 10 minutes per day. Also climb stairs instead of taking the elevator or escalator. This is how you build healthy exercise into your daily routine.

Swimming, walking, jogging or dancing are also very healthy. Walking or exercising in the fresh air also has an effect on positively affect the mood off: After that you can relax better and feel more comfortable.


Very important: Also Children should exercise at least one hour a day. Physical education classes at school are therefore important. Children get even more exercise if they regularly join a sports club, for example a soccer club.


This tip can also be fun for children: Go once on a Vitaparcours. These are paths in the forest with gymnastic exercises. The Vitaparcours is free of charge and is suitable for everyone: beginners, athletes, adults and children. There are six Vitaparcours in the canton of Obwalden. You can find more information here.

You can read tips for more movement in everyday life in the brochure "Movement is life". It is available in nine languages.

The website www.jugendundsport.ch offers courses and camps for children and youth in 75 sports. On this website you will also find links to sports associations.

Here you will find more tips about exercise and nutrition for children and adolescents.

04. How do I calculate my normal body weight?

A normal body weight is important. It protects against diseases such as high blood pressure or cardiovascular diseases. In order to be able to classify one's own body weight, the so-called Body Mass Index (BMI). It is calculated as follows:

BMI = body weight divided by height in meters squared.

Ein BMI unter 18.5 bedeutet zu wenig Gewicht. Dies kann auf eine Magersucht hinweisen. Ein BMI zwischen 20 und 25 heisst Normalgewicht, ein BMI von 25 bis 30 heisst leichtes Übergewicht. Ein BMI über 30 heisst schweres Übergewicht, hier spricht man auch von der Krankheit Adipositas.

On the website of the Swiss Society for Nutrition you will find a Body Mass Index Calculator and various nutritional tests.

The website Eating Disorders Expert Network offers an overview on the topic of eating disorders.

05. What is the correct weight in children and adolescents?.

The Body Mass Index can also be calculated for children. One must pay attention to the age and the sex.

Ask Your Family doctor or your primary care physician for advice if your child is overweight or underweight. The reason for weight problems can be lack of exercise, wrong diet, psychological stress or rare diseases.

Here you will find a BMI calculator for children and adolescents. 

06. What diseases can you get vaccinated against?

In Switzerland, the following vaccinations are recommended:

  • Diphtheria
  • Tetanus
  • Polio (infantile paralysis)
  • Haemophilus influenzae type b
  • Measles, mumps, rubella (MMR)
  • Pertussis (whooping cough)
  • Pneumococcus
  • Hepatitis B
  • Covid
  • HPV (cervical cancer)

07. Where can I get advice about addiction?

People can be addicted to various substances: alcohol, cigarettes or medications such as painkillers, sleeping pills and tranquilizers. There is also an addiction to work, food, games or shopping. Or to illegal drugs like cannabis, cocaine or heroin.

Addiction and drugs have Impact on the body and the psyche. Drug addiction can also be a problem for people close to you. Family members and friends sometimes don't notice the addiction for a long time. And when they do notice, they often don't talk about it. That's why it's important to get professional help outside the family.

Because often addicted people can not get rid of their addiction alone. With the Addiction counseling they can look for new solutions together with specialists. Affected persons and relatives receive support and guidance in this difficult situation.

The consultations are often free of charge. Die Berater und Beraterinnen unterstehen der Schweigepflicht. Adressen finden Sie beispielsweise bei Addiction Info Switzerland. Your family doctor can also recommend counseling centers.

In the canton of Obwalden, the addiction counseling service offers free counseling for residents. The Addiction counseling is located at Dorfplatz 4 in Sarnen, Tel. 041 666 62 56, suchtberatung(at)ow.ch. The consultants and advisors are subject to the duty of confidentiality.

en_USEN
Scroll to Top

Gesundheit

Gesund leben

Wie Sie sich gesund ernähren, wie Sie Ihr gesundes Körpergewicht berechnen oder was Sie bei Gewichtsproblemen tun können – dazu und zu vielem mehr finden Sie in dieser Rubrik informative Antworten.

Fragen:

01. Was gehört zu einem gesunden Lebensstil?

Ein gesunder Lebensstil ist die beste Gesundheitsvorsorge. In der Fachsprache nennt man dies Prävention. Wir leisten damit einen Beitrag, um uns gegen Krankheiten zu schützen. Doch was ist ein gesunder Lebensstil? Dazu gehören zum Beispiel: gesunde Ernährung, genügend Bewegung, normales Körpergewicht, genügend Schlaf, wenig Konflikte und Stress, gute soziale Kontakte, nicht rauchen und keinen oder wenig Alkohol trinken. 

02. Wie kann ich mich gesund ernähren?

Eine gesunde Ernährung und viel Bewegung sind wichtig. Ganz besonders Kinder brauchen gesundes Essen für ihre Entwicklung. Doch was ist eigentlich eine gesunde und ausgewogene Ernährung? Diese Nahrungsmittel empfehlen Ernährungsberaterinnen pro Tag:

  • Flüssigkeit: 1 bis 2 Liter trinken sind ideal. Am besten Mineralwasser, Wasser aus dem Wasserhahn, Früchte- und Kräutertees ohne Zucker. Ausserdem sollte man nicht zu viele Getränke mit Koffein, wie Kaffee und schwarzen oder grünen Tee, trinken.
  • 5 Portionen Gemüse und Früchte in verschiedenen Farben, roh und gekocht. Auch ungezuckerte Fruchtsäfte zählen hier dazu.
  • 3 Portionen Getreideprodukte (z.B. Brot, wenn möglich Vollkorn), Teigwaren, Reis, Mais oder andere Produkte wie Kartoffeln und Hülsenfrüchte (z.B. Kichererbsen, Linsen).
  • 1 Portion Eiweiss wie z.B. Fleisch, Fisch, Eier, Käse, Tofu oder Quorn.
  • 3 Portionen Milchprodukte, z.B. 2 dl Milch, 180 g Jogurt und 60 g Käse.
  • Wenig Öl und Fett beim Kochen. Besonders gesund sind Raps- oder Olivenöl.
  • Nur in kleinen Mengen: Süssigkeiten (Schokolade, Kuchen), salzige Knabbereien (Chips), süsse Getränke (Cola) und Alkohol. Fachleute empfehlen, dass Kinder keine koffeinhaltigen Getränke zu sich nehmen sollten.

Informationen und Vorschläge, wie 5 Portionen Früchte und Gemüse pro Tag kombiniert werden können finden Sie hier.

Die «Lebensmittelpyramide» der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung gibt eine gute Übersicht, welche Nahrungsmittel man häufig oder weniger oft essen sollte. Die Grafik ist in neun Sprachen erhältlich.

Hier geht’s zum Forum Gesunde Ernährung

03. Wie viel Bewegung pro Tag ist gesund?

Zu wenig Bewegung kann krank machen. Die möglichen Folgen sind Rückenschmerzen, Übergewicht oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Herzinfarkt). Bewegen Sie sich deshalb jeden Tag mindestens eine halbe Stunde aktiv. Zum Beispiel mit schnellem Gehen, Velofahren, Garten- oder Hausarbeit. Die 30 Minuten lassen sich auch aufteilen in 3-mal 10 Minuten pro Tag. Steigen Sie auch Treppen, statt mit dem Lift oder der Rolltreppe zu fahren. So bauen Sie gesunde Bewegung in Ihren Alltag ein.

Auch Schwimmen, Walken, Joggen oder Tanzen sind sehr gesund. Spazieren oder ein Training an der frischen Luft wirkt sich auch positiv auf die Stimmung aus: Danach kann man sich besser entspannen und fühlt sich wohler.


Ganz wichtig: Auch Kinder sollten sich mindestens eine Stunde pro Tag bewegen. Die Sportstunden in der Schule sind deshalb wichtig. Noch mehr Bewegung erhalten die Kinder, wenn sie regelmässig in einem Sportverein mitmachen, zum Beispiel in einem Fussballclub.


Dieser Tipp kann auch Kindern Spass machen: Gehen Sie einmal auf einen Vitaparcours. Das sind Wege im Wald mit Gymnastikübungen. Der Vitaparcours ist kostenlos und eignet sich für alle: Anfänger, Sportler, Erwachsene und Kinder. Im Kanton Obwalden gibt es sechs Vitaparcours. Weitere Informationen finden Sie hier.

Tipps für mehr Bewegung im Alltag lesen Sie in der Broschüre «Bewegung ist Leben». Sie ist in neun Sprachen erhältlich.

Die Internetseite www.jugendundsport.ch bietet Kurse und Lager für Kinder und Jugendliche in 75 Sportarten an. Auf dieser Website finden Sie auch Links zu Sportverbänden.

Hier finden Sie weitere Tipps rund um Bewegung und Ernährung für Kinder und Jugendliche.

04. Wie berechne ich mein normales Körpergewicht?

Ein normales Körpergewicht ist wichtig. Es schützt vor Krankheiten wie Bluthochdruck oder vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Um das eigene Körpergewicht einordnen zu können, eignet sich der so genannten Body Mass Index (BMI). Man berechnet ihn wie folgt:

BMI = Körpergewicht dividiert durch die Körpergrösse in Metern im Quadrat.

Ein BMI unter 18.5 bedeutet zu wenig Gewicht. Dies kann auch eine Magersucht hinweisen. Ein BMI zwischen 20 und 25 heisst Normalgewicht, ein BMI von 25 bis 30 heisst leichtes Übergewicht. Ein BMI über 30 heisst schweres Übergewicht, hier spricht man auch von der Krankheit Adipositas.

Auf der Website der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung finden Sie einen Body-Mass-Index-Rechner und verschiedene Ernährungstests.

Die Website Experten-Netzwerk Essstörungen bietet eine Übersicht zum Thema Essstörungen.

05. Was ist das richtige Gewicht bei Kindern und Jugendlichen?

Auch bei Kindern kann man den Body Mass Index berechnen. Dabei muss man auf das Alter und das Geschlecht achten.

Bitten Sie Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin um Rat, wenn Ihr Kind über- oder untergewichtig ist. Grund für Gewichtsprobleme können Bewegungsmangel, falsche Ernährung, psychische Belastungen oder seltene Erkrankungen sein.

Hier finden Sie einen BMI-Rechner für Kinder und Jugendliche. 

06. Gegen welche Krankheiten kann man sich impfen lassen?

In der Schweiz werden folgende Impfungen empfohlen:

  • Diphterie
  • Tetanus
  • Polio (Kinderlähmung)
  • Haemophilus influenzae Typ b
  • Masern, Mumps, Röteln (MMR)
  • Pertussis (Keuchhusten)
  • Pneumokokken
  • Hepatitis B
  • Covid
  • HPV (Gebärmutterhalskrebs)

07. Wo kann ich mich über Sucht beraten lassen?

Menschen können nach verschiedenen Mitteln süchtig sein: nach Alkohol, Zigaretten oder nach Medikamenten wie Schmerz-, Schlaf- und Beruhigungsmitteln. Es gibt auch eine Sucht nach Arbeiten, Essen, Spielen oder Einkaufen. Oder nach illegalen Drogen wie Cannabis, Kokain oder Heroin.

Sucht und Drogen haben Auswirkungen auf den Körper und die Psyche. Drogensucht kann auch für nahe stehende Mitmenschen ein Problem sein. Familienmitglieder und Freunde bemerken die Sucht manchmal lange Zeit nicht. Und wenn sie es merken, reden sie oft nicht darüber. Deshalb ist es wichtig, sich professionelle Hilfe ausserhalb der Familie zu holen.

Denn häufig können süchtige Menschen nicht alleine von ihrer Sucht loskommen. Bei der Suchtberatung können sie gemeinsam mit Fachpersonen nach neuen Lösungen suchen. Betroffene und Angehörige erhalten Unterstützung und Begleitung in dieser schwierigen Situation.

Die Beratungen sind oftmals kostenlos. Die Fachpersonen unterstehen der Schweigepflicht. Adressen finden Sie beispielsweise bei Sucht Info Schweiz. Auch der Hausarzt oder die Hausärztin kann Ihnen Beratungsstellen empfehlen.

Im Kanton Obwalden bietet die Suchtberatung kostenlose Beratung für Einwohner und Einwohnerinnen an. Die Suchtberatung befindet sich am Dorfplatz 4 in Sarnen, Tel. 041 666 62 56, suchtberatung(at)ow.ch. Die Berater und Beraterinnen unterstehen der Schweigepflicht.

Scroll to Top